13 Kommunikativ-pragmatischen Diagnostik bei Aphasie mit dem Szenario-Test

Prof. Dr. Ruth Nobis-Bosch & Lea Plum

Prof. Dr. Ruth Nobis-Bosch
Lea Plum

Workshop-Inhalt

Erfassung von Alltagskommunikation und Teilhabe bei Erwachsenen und
Kindern mit Aphasie am Beispiel des Szenario-Tests und des Szenario-Kids (3-stündig).

Die Erfassung von Alltagskommunikation und Teilhabe von Menschen mit Aphasie wird nach
wie vor in der logopädischen Diagnostik nachrangig behandelt und stellt eine methodische
Herausforderung dar. Im Workshop werden Möglichkeiten der Erfassung von
kommunikativen Fähigkeiten und Teilhabe bei Erwachsenen und Kindern mit Aphasie
vorgestellt und Herausforderungen bestehender Verfahren diskutiert. Am Beispiel des
Szenario Tests und des Szenario-Kids wird gezeigt, welchen Mehrwert die Diagnostik
kommunikativer Fähigkeiten in der Aphasie-Therapie haben kann.
Das Seminar vermittelt die Durchführung und die Interpretation des Szenario Tests und des
Szenario-Kids. Besonderes Augenmerk liegt auf den Instruktionen und der Anwendung
therapeutischer Hilfen in der interaktiven Untersuchungssituation. Die Teilnehmenden
lernen anhand von Fallbeispielen, die Reaktionen von Patientinnen und Patienten zu
bewerten und zu interpretieren.

Gerne können eigene Fallbeispiele aus der Aphasie-Therapie eingebracht werden.

Referentenprofil

Dr. Ruth Nobis-Bosch: Dipl. Logopädin, Lehrlogopädin (dbl); Aachen

Lea Plum: Lehr- und Forschungslogopädin, M.Sc.; Aachen