11 Motorische Lernprinzipien in der Therapie neurogener Sprechstörungen
Prof. Dr. Norina Lauer

Workshop-Inhalt
Zielgruppe: Therapeut*innen und Studierende
Aufbauend auf Theorien zum motorischen Lernen werden im Workshop verschiedene motorische Lernprinzipien thematisiert, die in der Rehabilitation neurogener Sprechstörungen genutzt werden können. Dabei werden einzelne Prinzipien in kurzen Experimenten erprobt, Studien vorgestellt, in denen Lernprinzipien überprüft wurden und Möglichkeiten für die praktische Umsetzung bei Menschen mit neurogenen Sprechstörungen erarbeitet.
Referentenprofil
Prof. Dr. Norina Lauer ist Professorin für Logopädie an der OTH Regensburg. Ihr fachlicher Schwerpunkt sind neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen inkl. ihrer Begleiterkrankungen wie die Akalkulie. In der Forschung beschäftigt sie sich v.a. mit digitalen Ansätzen zur Therapie und Förderung der Teilhabe von Menschen mit Kommunikationsstörungen.
